Österreich

BESUCH AUS

MÜNCHEN

Besuch aus München – Duales Studium

Mein Name ist Michael Kainz, ich bin 23 Jahre alt und absolviere seit drei Jahren ein Duales Studium bei der PORR in Deutschland am Standort München. Ich studiere Business Administration und stehe jetzt kurz vor meinem Bachelorabschluss. Bei der PORR bin ich im Bereich Human Resources (HR) tätig und habe auch hier den Großteil meiner Ausbildung verbracht.

Begonnen hat meine Reise, zeitgleich mit meinem Studium, im September 2019. Als dualer Student besuche ich nämlich zwei Tage die Woche Vorlesungen auf der Uni und arbeite die restlichen Tage im Büro. Das gibt mir die Möglichkeit auch länger laufende Projekte zu unterstützen. Zum hervorheben ist auch das Vertrauen der PORR, denn so konnte ich von Beginn an eigene Projekte leiten und habe mich von Anfang an super ins Team integrieren können.

Geschichten aus Wien

Besuch uns doch mal in Wien! Mit genau diesem Satz wurde ich Mitte 2021 von Martina Auer-Klass (Head of Group HR) nach einem Meeting angesprochen. Nach einem kurzen Schockmoment, habe ich mich riesig gefreut diese Chance zu bekommen, da dieses Modell bei der PORR zuvor noch nicht existierte. Nachdem alle offenen Fragen geklärt und alles organisiert war, hieß es für mich: ab nach Wien.

Im Sommer 2022 war es dann soweit und ich startete mein achtwöchiges Abenteuer in Wien. Mit am Start waren natürlich neue Kolleg*innen und Abteilungen, von denen ich viel mitnehmen konnte. Darunter fällt zum Beispiel das Learning & Development, wo ich beispielsweise bei der Informationsbeschaffung für den CSR-Bericht geholfen und den Prozess zur Erstellung eines E-Learnings kennengelernt habe.

Spannend war auch der Bereich Employer Branding, welcher mir zuvor wenig bekannt war. Hier wurden mir verschiedene Prozesse und Tools gezeigt, die für die Stärkung des Arbeitgeberauftrittes angewendet werden. Von der Karrierewebsite und Social Media Kanal bis hin zum Recruiting Video, habe ich viele unterschiedliche Einblicke bekommen.

Gemeinsame Bootsfahrt auf der Alten Donau

Erfolgreicher Abschluss

Der Aufenthalt in Wien hat mir besonders dabei geholfen mein bereits gesammeltes Wissen zu vertiefen und neue Arbeitsweisen kennenzulernen. Durch die freundliche und unterstützende Art der Kolleg*innen, ist dies noch viel besser gelungen.

Nachdem ich so tolle Erfahrungen während meiner Zeit in Wien sammeln konnte, rate ich jedem dazu auch schon während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Die PORR bietet in diesem Fall viele verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das duale Studium, Volontariat oder Praktikum.

Falls auch dein Interesse geweckt wurde und du dich länderübergreifend mit Kolleg*innen auszutauschen willst oder auch ein Duales Studium beginnen willst? Dann bewirb dich jetzt hier bei der PORR.

Liebe Grüße

Michael

Mit der Jobbörse zum Traumjob

Schau auf unserer Jobbörse vorbei, stöbere durch aktuelle Anzeigen und finde die Stellen, die genau zu dir und deinen Interessen passen!

Noch eine PORRtion gefällig?
Hier findest du weitere spannende Einträge.

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen der Kalkulation werfen? Dann bist du beim Containertalk ...
Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, fand heuer wieder die langersehnte Jubilarehrung statt. Dieses Jahr gab ...
Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen der PORR werfen? Dann bist du hier genau ...
Erfahrung sammeln, Kreativität ausleben und gleichzeitig Spaß haben? Das klingt nach einem Sommer Praktikum bei ...
Zurück
Weiter