Österreich

MIT VON DER

Partie

Die PORR baut an der Zukunft

Wer an die PORR denkt, denkt an beeindruckende Projekte wie den U-Bahnausbau in Wien, das Zalando Headquarter in Berlin, die Europaallee in Zürich, die S3 in Polen oder den River Park in Prag. Aber hinter jedem Bauvorhaben stehen viele Menschen. Sie stellen sich jeder Herausforderung und finden gemeinsam die besten Lösungen. Sie schauen über den Tellerrand und sind immer einen Schritt voraus. Sie bauen, was andere kaum zu denken wagen. Sie schaffen neue Wege. Und beschreiten sie. Sie sind so vielfältig wie die Projekte. Warum das gerade wichtig ist und welche Aspekte unsere neue Employer Branding Kampagne abdeckt, verrät unser CEO Karl Heinz Strauss in diesem Interview.

Herr Strauss, warum braucht es Ihrer Meinung nach einen eigenen Arbeitgeberauftritt im Wettbewerb um die besten Kräfte?

Strauss: Weil wir noch viel mehr Menschen für die PORR begeistern und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollen. Denn für uns als PORR ist es wichtig, für alle relevanten Zielgruppen sichtbarer zu werden – für Schülerinnen und Schüler, für Lehrlinge und Studierende, für Angestellte, Arbeiterinnen und Arbeiter, für Frauen und Männer allen Alters. Deshalb zeigen wir, wie vielfältig und nachhaltig die PORR ist. Und welche Ausbildungs-, Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten wir europaweit bieten. Wir wollen die Menschen davon überzeugen, ihre Karriere bei der PORR zu starten. Oder in unser Unternehmen zu wechseln. Und dafür haben wir viele gute Argumente.

Wie sind Sie denn bei der Gestaltung des neuen Auftritts vorgegangen?

Für unseren neuen Arbeitgeberauftritt haben wir zuerst den Arbeitsmarkt, die PORR, die Konkurrenzunternehmen und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen analysiert. Anhand von Umfragen, Studien, Recherchen und Gesprächen wollten wir herausfinden, wie wir als Arbeitgeberin gesehen werden. Und wie wir alle Menschen erreichen können. Das Ergebnis, auf den Punkt gebracht: Unsere Arbeitgeberkommunikation muss unsere fünf Prinzipien – Verlässlichkeit, Schulterschluss, Anerkennung, Leidenschaft und Pioniergeist – widerspiegeln. Sie muss am Puls der Zeit sein und sich an den verschiedenen Bedürfnissen orientieren. Wir müssen nahbar sein. Und dürfen uns bei aller Seriosität nicht zu ernst nehmen. Aus diesen Erkenntnissen haben wir konkrete Botschaften und Maßnahmen abgeleitet.

Und was sind die Hauptbotschaften des neue Auftritts?

Wir als PORR bauen an unser aller Zukunft. Als Bauunternehmen, indem wir Projekte umsetzen. Und als Arbeitgeberin, indem wir Karrieren und Erfolgsgeschichten erschaffen. BUILT BY PORR spiegelt genau das wider. Ein klassischer Slogan, der immer und überall verwendet wird, ist das aber nicht. Denn wir wollen unsere Zielgruppen individuell ansprechen, um auch wirklich alle zu erreichen. Deshalb gibt
es mehrere Varianten. Zum Beispiel: Mega Lehrzeit – BUILT BY PORR. Oder: Jobs fürs Leben – BUILT BY PORR. So zeigen wir – mit einem Augenzwinkern und auf den ersten Blick verständlich, was wir als Arbeitgeberin zu bieten haben.

Was war der PORR bei der Erstellung des neuen Auftritts besonders wichtig?

Wir wollen die Marke PORR, welche bereits sehr präsent und stark ist, nützen und die Botschaften ergänzen, die für den Arbeitsmarkt relevant sind. Am Schriftbild sieht man, dass die Außenlinien nicht geschlossen sind. Das soll zeigen: Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei uns die Möglichkeit, einen Beitrag zur Vervollständigung von Projekten aller Art zu leisten.

Wie wollen Sie Ihre Zielgruppen genau ansprechen?

Besonders wichtig ist es für uns natürlich, die verschiedenen Zielgruppen optimal zu erreichen und ihnen authentische Einblicke in die Welt der PORR zu ermöglichen. Wir haben deshalb genau analysiert, welche Botschaften wir wo platzieren und welche Maßnahmen wir wann setzen. Denn es gibt viele Wege, um an Informationen zu kommen. Die einen besuchen Karrieremessen. Die anderen informieren sich über Social Media. Einige schauen sich gerne Videos an. Manche lesen sich unsere Karriereseite durch. Die PORR ist jetzt jedenfalls überall bestens vertreten. Wir zeigen den Menschen, welche Möglichkeiten wir zu bieten haben. Und wie sie ihre eigene und unser aller Zukunft gestalten können.

Wenn auch du Teil der PORR Familie werden möchtest, findest du hier alle unsere offenen Positionen. Wir freuen uns, bald von dir zu hören.

Mit der Jobbörse zum Traumjob

Schau auf unserer Jobbörse vorbei, stöbere durch aktuelle Anzeigen und finde die Stellen, die genau zu dir und deinen Interessen passen!

Noch eine PORRtion gefällig?
Hier findest du weitere spannende Einträge.

Als Kind klapperte ich mit meinem Vater regelmäßig alle Baustellen in meinem Heimatort ab, ...
Das beliebte PORR Adventure Camp für Kinder stand gestern unter dem Motto Nachhaltigkeit. Mit ...
Um unseren Mitarbeiter:innen beim Aufbau von beruflichen Kontakten unter die Arme zu greifen, wurde ...