Österreich

Kinderleichte

Vorbereitung

BUILT BY PORR

Unterstützung bei der Lehrsuche

Ausgezeichnete Ausbildungen

Voriger
Nächster

Uns bei der PORR ist es nicht nur wichtig, dass sich unsere Lehrlinge bei ihrer Wahl sicher sind, sondern auch du als Elternteil. Denn die Ausbildung ist eine wichtige Entscheidung und wir wissen, dass du nur das Beste für die Zukunft deines Kindes willst. Daher möchten wir dich und dein Kind bei dieser Entscheidung so gut wie möglich unterstützen und dir zeigen, welche Karrieremöglichkeiten deinem Kind mit einer Lehre bei der PORR offenstehen.

Ausgezeichnete Ausbildungen

Lehrstelle kurz und knackig: Der Teaser zum Lehrlingsalltag.

Aufbau unserer Lehrausbildung

Wir haben für unsere vorbildliche Lehrlingsausbildung das Gütesiegel „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und das Wiener Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb” erhalten, denn unsere Ausbildung basiert auf vier Säulen:

Arbeiten auf der Baustelle
In der täglichen Arbeit lernen die Lehrlinge den Umgang mit Werkzeugen und Materialien. Unsere Ausbildner*innen stehen dabei immer mit Rat und Tat zur Seite und achten auf die Einhaltung aller Sicherheits­maßnahmen, welche auf unseren Baustellen vorgeschrieben sind.

Berufsschule für Baugewerbe
In der Berufsschule für Baugewerbe lernen unsere Auszubildenden die theoretischen Grundlagen des Bauwesens. Der Unterricht umfasst im Durchschnitt 10 Wochen pro Lehrjahr.

BAUakademie am Lehrbauhof
In der BAUakademie lernen unsere Baulehrlinge praktische Methoden, die sie bis dato auf der Baustelle oder in der Berufsschule noch nicht gelernt haben. Diese zusätzliche Ausbildung findet am Lehrbauhof statt und dauert 2 bis 3 Wochen pro Lehrjahr.

PORR Campus
Mit unserem brandneuen Campus in Wien Simmering übernehmen wir erneut eine Vorreiterrolle und ergänzen die Säule im bisherigen System der Baulehre um eine weitere.

Lust in eine Lehre reinzuschnuppern?

Du willst dir am liebsten persönlich ein Bild darüber machen, ob einer unserer Lehrberufe etwas für dich ist? Dann sind unsere Schnuppertage genau das Richtige für dich! So kannst du dir vor Ort einen Überblick verschaffen und deine Fragen direkt an unsere Profis stellen. Praktisch, oder?

Kennst du schon unseren PORR Campus?

Der PORR Campus ist die Ausbildungsstätte für unsere Lehrlinge. Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden alles haben, was sie brauchen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Schau vorbei und erfahre was wir uns für unsere Lehrlinge ausgedacht haben.

Offene Lehrstellen

Hier findest du eine Übersicht unserer Lehrberufe, für die wir gerade tolle Menschen wie dich suchen!

Eine Runde um den PORR Blog

In unserem Blog findest du immer wieder neue spannende Geschichten rund um den PORR Campus, aber auch hilfreiche Infos und Tipps zur Bewerbung und noch vieles mehr. Schau vorbei!

Zurück
Weiter

FAQ rund um die Lehre

Du hast weitere Anliegen? Hier haben wir dir die häufigsten Fragen beantwortet. Kontaktiere uns, wenn du noch mehr wissen möchtest!

Wichtig ist, sich ausreichend Zeit zu nehmen und ein paar Fragen zu besprechen:

  • Wofür begeistert es sich?
  • Was liegt ihm?

Oft ergibt sich daraus schon eine vage Richtung, in die der Beruf gehen könnte. Hilf deinem Kind, weitere Informationen zu sammeln, indem du zum Beispiel auf einer Karrieremesse direkt mit uns in Kontakt trittst und uns kennenlernst.

Eine Übersicht unserer gewerblichen, handwerklichen, technischen und kaufmännischen Lehrberufe findest du hier.

Um die Lehre bei der PORR starten zu können, ist ein Pflichtschulabschluss notwendig.

Schulnoten sind für uns ein bewährtes Kriterium bei der Vorauswahl unserer Lehrlinge. Aber die Eignung für eine Ausbildung geht für uns weit über die Noten hinaus. Denn wir legen viel Wert auf die individuelle Persönlichkeit. Generell sollten die Noten in den für den Beruf wichtigsten Fächern passen.

Bereits während des Bewerbungsprozesses ist es vorgesehen, auf einer Baustelle oder im Büro in den Lehrberuf zu schnuppern. Aber auch außerhalb des Prozesses, ist es möglich, sich für ein Schnupperpraktikum zu bewerben. Interessiert? Hier entlang.

Wir bilden unterschiedliche Lehrberufe an verschiedenen Niederlassungen an. Eine Übersicht aller Niederlassungen findest du hier.

Bereits am September beginnen wir mit der Besetzung der Ausbildungsplätze für das Folgejahr. Dein Kind kann sich also bereits ein Jahr vor Ausbildungsstart bei uns bewerben.

Auch wenn heute alles elektronisch eingereicht wird: Für uns besteht eine vollständige Bewerbung wie üblich aus einem Anschreiben, dem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen.

Ja. Entschließen sich unsere Lehrlinge dazu, parallel zur Lehrausbildung die Matura zu machen, unterstützen wir Sie fünf Tagen Sonderurlaub pro Lehrjahr, die für die Vorbereitung auf die Maturaprüfung genützt werden können.

Eine Übersicht der Benefits für unsere Lehrlinge findest du hier.

Mit einer abgeschlossenen Lehre bei der PORR stehen viele Möglichkeiten offen. Leistungswille, Fleiß und Freude an der Arbeit sind das Fundament für den Erfolg. Zahlreiche unternehmensinterne Beispiele zeigen, dass Lehrlinge tolle Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der PORR haben.

Das ist deine Ansprechperson

Du hast Fragen zu einer Stelle? Stell sie mir!

Ob Praktika, Ausbildung oder Festanstellung: Ich bin dein Ansprechpartner und beantworte gerne alle Fragen rund um deine Karriere bei der PORR – telefonisch oder per Mail.

Petra Karacs
Leiterin Lehrlingsmanagement