Hier findest du uns in Wien

Die lebenswerteste Stadt der Welt wäre nicht das, was sie ist, ohne ihre Hotels, die Wohnhäuser, die Öffis oder die Staatsoper. Dabei ist uns Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen: Städte verändern sich. Gebäude verändern sich. Wir halten nicht an Altem fest, wir schauen in die Zukunft und bauen jetzt schon für Generationen. Hast auch du Lust darauf, das Stadtbild mitzugestalten?

Unsere PORR-Familie in Wien

Offene Stellen in Wien

Hier findest du eine Übersicht unserer Jobs, für die wir gerade tolle Menschen wie dich suchen!

Bauprojekte aus Wien

UKH Meidling Hubschrauberlandeplatz (07.2020–12.2021)

Die AUVA traf als Auftraggeberin die Entscheidung, den neuen Landeplatz als eigenständigen Baukörper direkt neben dem bestehenden zu realisieren und mit einer Brücke anzubinden. Die herausfordernde Elektrik umfasste die auf die flugsicherheitstechnischen Anforderungen abgestimmten Leuchtfeuer, die Beheizung der rund 750 m² großen Landefläche, den Blitzschutz sowie die Einbindung all dessen in die übergeordnete Leittechnik des UKH Meidling. Gleich mehrere Abteilungen der PORR leisteten hier ganze Arbeit. Neben der Stahlbauabteilung waren auch Bahn- und Ingenieurbau, der Spezialtiefbau, die IAT sowie die ELIN (Ortner Gruppe) beteiligt.

Pavillon 1 Krankenhaus Hietzing in Wien (Bauzeit 11.2016–05.2018)

Speziell bei Gesundheitseinrichtungen sind Inbetriebnahme, Probeläufe, Abnahmen, Einschulungen und letztendlich die Übergabe an die Betreiber enorm anspruchsvoll und müssen den höchsten Qualitätskriterien entsprechen.

Die PORR erfüllte all diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers, sodass der Pavillon 1 plangemäß im Mai 2018 übergeben werden und in Betrieb gehen konnte.

Hafentor Albern (Bauzeit 12.2019–02.2022)

Zum Schutz vor Hochwasser plante und errichtete die PORR gemeinsam mit der Andritz Hydro GmbH bei laufendem Betrieb ein komplexes Tor für den Hafen Albern in Wien. Ein Tor für den Hafen Albern zu planen und zu bauen, ist eine höchst komplexe Angelegenheit. So komplex, dass sämtliche Leistungen funktional beschrieben und beauftragt wurden.

Sanierung A23 Stützmauer Laaerberg (Bauzeit 12.2013–03.2014)

Die PORR sanierte vier Stützmauern der A23, der Südosttangente, auf der Höhe Laaerberg durch die Herstellung von ca. 9.500 m Dauerankern. Gleichzeitig wurden 2.000 m Betonleitwände errichtet, 21 km Markierungsarbeiten durchgeführt und 2.000 m Leitschienen montiert.

ORBI-Tower (Bauzeit 06.2015–03.2016)

Dieses Projekt umfasste die Baugrubensicherung, die Wasserhaltung und die Tiefgründung des modernen Bürohochhauses mit drei Untergeschossen, Erdgeschoss und 27 Obergeschossen.

Zur Baugrubensicherung des über 100 m hohen Bürogebäudes wurde eine aufgelöste Bohrpfahlwand mit DSV-Zwickel-Dichtung errichtet. Die Stützung der Baugrubenwände erfolgte größtenteils mithilfe von gebohrten, ausbaubaren Stabankern bzw. teilweise auch durch Stahlaussteifungen.

Wienerwaldtunnel (Bauzeit 08.2004–02.2010)

Der Wienerwaldtunnel bildet einen Teil des Ausbaus der Westbahnstrecke auf vier Gleise im Abschnitt Wien–St. Pölten. Die Strecke ist für Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h konzipiert. 9.552 Tübbingringe zu je sechs Segmenten wurden für die rund 22 km lange Tunnelröhre verbaut.

Voriger
Nächster

Eine Runde um den PORR Blog

In unserem Blog findest du immer wieder neue spannende Geschichten aus dem Arbeitsalltag bei der PORR, aber auch hilfreiche Infos und Tipps zur Bewerbung und noch vieles mehr. Schau vorbei!

Zurück
Weiter

Das ist deine Ansprechperson

Du hast Fragen zu einer Stelle? Stell sie mir!

Ob Praktika, Ausbildung oder Festanstellung: Ich bin dein Ansprechpartner und beantworte gerne alle Fragen rund um deine Karriere bei der PORR – telefonisch oder per Mail.

Clemens Berger
Recruiting & Employer Branding