Verbindungen schaffen built by Porr

Bahn- und Ingenieurbau

Unser Team im Bahn- und Ingenieurbau bringt alles wortwörtlich auf Schiene. Wir entwickeln und realisieren Gleis-, Schienen- und Eisenbahnverkehrsanlagen für städtische Verkehrsbetriebe, Straßenbahnen, U-Bahnen und Anschlussbahnen der Industrie - sowohl im In- als auch im Ausland. Als Teil unseres Teams leistest du einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadt und trägst somit zur Nachhaltigkeit bei. Was gibt’s Besseres?

Aktuelle Jobs im Bahn- und Ingenieurbau

Technische*r Einkäufer*in

Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Premstätten oder Wien

Bautechniker*in im Bahn- und Ingenieurbau

Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Wien

Bautechniker*in im Bahn- und Ingenieurbau

Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Premstätten

Maschinist*in für die Bedienung einer Gleisbau­maschine in Österreich / Deutschland

Arbeitsbeginn
Arbeitsbeginn nach Vereinbarung
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Österreich / Deutschland

Maschinist*in für die Bedienung eines Schienen­fräszuges in Deutschland

Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Deutschland

Ausbildung (S)KL-Führer*in / Arbeitszug­führer*in Bahnbau

Arbeitsbeginn
Sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Österreich

(S)KL-Führer*in / Arbeitszug­führer*in Bahnbau

Arbeitsbeginn
Sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Österreich

Polier*in im Bahnbau

Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsort
Wien

Connectivity - mehr als nur Vistenkartentausch

U2/17-21 Baustelle

Mit dem U2 Abschnitten 17-21 entstehen auf ca. 2,3km Länge durch den 10., 5., 6. und 7.Bezirk 2 Tunnelröhren und vier U-Bahn Stationen. Bei diesem Großprojekt wird in 7 Jahren Bauzeit und mit bis zu zeitgleich 500 Mitarbeitern der bauausführenden Firmen das U-Bahn Netz der Wiener Linien um eine wesentliche Nord-Süd Verbindung erweitert. Die Realisierung erfolgt unter großen technischen und logistischen Herausforderungen bei innerstädtisch beengten Platzverhältnissen.

Stadtstraße Aspern

Der Norden Wiens ist eine dynamische Wachstumsregion, die mit der Stadtstraße Aspern an die anderen Stadtgebiete angebunden wird und eine Gesamtlänge von 3,3 Kilometern hat. Die Stadtstraße wird über die zukünftige S1-Spange Seestadt anschließen. In bereits bestehenden Wohngegenden wird die Straße in Tunnelbauwerken errichtet (offener bzw. Deckelbauweise). Anschlüsse an das bestehende Straßennetz werden sicher stellen, dass die Stadtstraße Aspern auch für den regionalen Verkehr von Nutzen ist. Die geplante Eröffnung soll Herbst 2026 erfolgen.

Hauptbahnhof Wien

Mit der Errichtung des Wiener Hauptbahnhofs entstand eine der modernsten Nah- und Fernverkehrsdrehscheiben Europas und ein zentraler Knotenpunkt im transeuropäischen Schienennetz. Die Errichtung des Hauptbahnhofs stellte ein Bauprojekt der Superlative dar, bei dem der ehemalige Süd- und Ostbahnhof ersetzt wurde. Bis zu 700 Personen und mehr als 100 Baugeräte waren zeitgleich auf der bis dato größten Infrastrukturbaustelle Österreichs beschäftigt. 

Lainzer Tunnel

Der Lainzer Tunnel stellt die Verbindung zwischen West-, Süd- und Donauländebahn her und war bei seiner Fertigstellung eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahre. Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Projekt die Logistik dar, da der Lainzer Tunnel direkt in den Wienerwaldtunnel übergeht und die zu verbauenden 72.000 m³ Beton durch ein Tunnelportal eingebracht werden.

Deine Kontaktperson

Du hast Fragen du deinem Einstieg im Bahnbau? Ich stehe dir gerne zur Verfügung.

Eva Maria Heftner Recruiting Specialist