05. September 2023

Mission Büro - von der Baustelle in die Zentrale

4 Min
Lesedauer
Praktikum

Mein Name ist Lisa, ich bin 20 Jahre alt und habe gerade mein zweites Semester im Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Wien abgeschlossen. Mein Interesse für die HR und das Employer Branding hat mich zur PORR geführt. Das Praktikum war eine äußerst vielseitige Erfahrung, und wenn ich meine Zeit im Praktikum mit nur einem Wort beschreiben müsste, würde ich definitiv "vielfältig" wählen.

Eine spannende Reise ins Employer Branding

Anfang Juli begann dann meine Reise als Praktikantin in der HR-Abteilung. Obwohl es nicht mein erstes Praktikum bei der PORR war, war es mein erstes in der Zentrale und demnach eine komplett andere Erfahrung als das auf der Baustelle. Trotz anfänglicher Aufregung, konnte mir diese durch den herzlichen Empfang von meinem Team ganz schnell abgenommen werden.

Bereits von Tag eins wurde mir eine aktive Rolle zugewiesen, wobei mich meine Kolleg*Innen täglich dabei unterstützten, meine eigenen Ideen einzubringen und an verschiedenen Projekten mitzuwirken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass meine Meinung geschätzt wurde und ich das Vertrauen erhielt, eigenständig Aufgaben zu übernehmen. Ich hatte die Möglichkeit, Employer Branding-Kampagnen mitzuentwickeln, Social-Media-Inhalte zu gestalten und an internen Veranstaltungen teilzunehmen.

Summer Sensation

Eine der spannendsten Erfahrungen meines Praktikums war zweifellos die Mitorganisation des Events „Summer Sensation“. Eine Veranstaltung, bei der die Praktikant*innen die Möglichkeit hatten sich spielerisch zu vernetzen, aber auch gleichzeitig die PORR auf eine neue Art und Weise näher kennenzulernen.

Das Event fand am PORR Campus statt, wo die Praktikant*innen bei vier verschiedenen Workshops ihre Teamfähigkeit in Kleingruppen beweisen konnten. Einer der Workshops war das Bewerbungstraining, welchen ich sehr interessant fand. Hierbei wurden Tipps und Tricks, aber auch No-Gos besprochen, die während eines Bewerbungsgespräches vorkommen oder wichtig sein könnten. Aber auch die anderen Stationen wie das Schubkarrenrennen, Turmbauen und Quiz boten viele lustige Momente.

Bei der Planung des Events durfte ich auch eine organisatorische Rolle einnehmen und bei der Vorbereitung helfen. Vom E-Mail versenden über das Packen von Goodie Paketen bis hin zum Videodreh, war alles dabei. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig Teamarbeit und eine positive Arbeitsatmosphäre ist. Außerdem schätze ich es sehr, dass die PORR viel Wert auf uns Praktikant*innen legt und uns zukünftige PORRianerinnen und PORRianer eine unvergessliche Zeit ermöglicht.

Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Nach fünf Wochen spannender Zusammenarbeit kam diese aber auch zu einem Ende. Während ich mich mit einem lachenden Auge über die vielen tollen Erfahrungen zurückdenke, verlässt mich auch ein weinendes Auge, da die Zeit so schnell vergangen ist.

Ich bin dankbar für die wertvollen Erinnerungen und Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Praktikums gesammelt habe, und ich bin mir sicher, dass die gewonnenen Erkenntnisse meine berufliche Laufbahn nachhaltig beeinflussen werden.

Ein großes Dankeschön an mein Team, welches das mich in dieser spannenden Zeit stets unterstützt hat und mir tolle Einblicke gegeben hat.

Liebe Grüße Lisa

Neugierig?

Falls du auch Lust auf ein Praktikum bei der PORR bekommen hast, bewirb dich jetzt schon initiativ, ganz egal ob du auf der Baustelle oder im Büro arbeiten möchtest.

 

Neugierig geworden? 
Finde hier den passenden Job für dich

Schau auf unserer Jobbörse vorbei, stöbere durch aktuelle Anzeigen und finde die Stellen, die genau zu dir und deinen Interessen passen!