10. October 2023

Day in the Life - LEAN Construction Managerin

4 Min
Lesedauer
Rund um die PORR

Hast du dich auch schon immer gefragt was man als LEAN Manager*in macht? Dann bist du hier an der richtigen Adresse. Beim heutigen "Day in the Life" wird uns Christina Summer durch ihren Berufsalltag führen und zeigen wie dieser abläuft.

Genussvoller Start in den Tag

Mein Arbeitsalltag lässt sich am besten mit dem Wort „abwechslungsreich“ beschreiben. Kein Tag gleicht dem anderen. Gewisse Rituale gehören allerdings dazu. Um 07:30 im Büro angekommen gibt es zuerst ein freundliches „Hallo“ von meinen Kolleg*innen und anschließend mache ich mir einen großen Becher Milchkaffee mit viel Milchschaum, für den ich mittlerweile in der Abteilung bekannt bin. In der Zeit, in der ich meinen Kaffee trinke, plane ich meinen Tag.

Um 08:00 gibt es unsere tägliche Kurzbesprechung. Die tägliche Kurzbesprechung dauert nicht länger als 15 Minuten, um die Team Kolleg*innen über die wichtigsten Dinge zu informieren. Der Fokus liegt hierbei auf Pünktlichkeit und Ehrlichkeit. Diese geplanten, regelmäßig wiederkehrenden Besprechungen nennt man „Regelkommunikation“ oder in kurz „ReKo“ und dient als interner Informationsaustausch.

Austausch im Team

Gegen 09:30 folgen LEAN Besprechungen mit den Projektteams oder Vorbereitungen für LEAN Workshops. Die LEAN Besprechung wird in der Fachsprache „PEP“ genannt und ist eine Variante der Regelkommunikation. „PEP“ steht für „Produktionsevaluierung und Produktionsplanung“. Hierbei unterstützen wir unsere  Kolleg*innen so gut wie möglich im Projekt, um gemeinsam den Prozess mithilfe von diversen LEAN Methoden (z. B.: Kanban, 5 S, Last Planner etc.) zu optimieren.

Es gibt verschiedene Arten von Workshops. Zum einen haben wir verschiedene Trainings (Villego, SimCity, LogiCo), wo wir den Teilnehmer*innen die LEAN Prinzipien mittels Simulationen näher bringen. Andererseits schulen wir andere PORRianer*innen die Grundlagen von LEAN (LEAN Basic). In weiterer Folge gäbe gibt es auch die Möglichkeit einer LEAN Experten Schulung, in der wir den Teilnehmer*innen einen tieferen Einblick in die Materie ermöglichen.

Wichtigkeit vom LEAN Management

Ein gemeinsames Mittagessen ist unserem Team sehr wichtig. Es ist die Möglichkeit sich auch über Privates auszutauschen und nicht nur über arbeitsbezogene Themen. Üblicherweise, gehen wir zwischen 11:30 und 12:00 in die Kantine. Gestärkt geht es dann weiter mit Besprechungen und diversen Terminen (PEPs, interne Besprechungen etc.). Zwischendurch werden Emails beantwortet und es folgt der zweite Kaffee und natürlich wieder mit viel Milchschaum. Üblicherweise ist mein Arbeitstag gegen 17:30 zu Ende.

Das Beste an meiner Arbeit ist, dass sie mir ermöglicht viele Einblicke in unterschiedliche Projekte zu erhalten. Von Hochbau bis Spezialtiefbau ist alles dabei. Der Grund, warum ich meine Arbeit so gerne mache ist, dass den einzelnen Projektteams stets bewusst wird, dass LEAN eine Sammlung sinnvoller und zielführender Instrumente im Projektmanagement bietet. Im LEAN Management steht immer der Mensch im Vordergrund, denn man kann nur gemeinsam Werte schaffen, um Verschwendungen vermeiden zu können.

Neugierig?

Ist das LEAN Managament auch deine Leidenschaft oder suchst du einfach nach einer neuen Herausforderung? Dann findest du hier alle offenen Stellen. Wir freuen uns schon über deine Bewerbung. 😉

Ähnliche Beiträge

Neugierig geworden? 
Finde hier den passenden Job für dich

Schau auf unserer Jobbörse vorbei, stöbere durch aktuelle Anzeigen und finde die Stellen, die genau zu dir und deinen Interessen passen!